7 Tipps zur Verhinderung von Flöhen

Tipp Nummer 1: Verwendung von Pipetten

Es gibt verschiedene Produkte mit monatlicher Wirksamkeit auf dem Markt. Die Anwendung sollte direkt auf der Haut und nur zwischen dem Schulterblatt auf dem Rücken erfolgen, so dass dein Hund es nicht ablecken kann. Beim Auftragen sollten die Haare zur Seite geschoben werden, damit der Kontakt mit der Haut effizienter ist. Einige Beispiele: Advantage®, Advantix® (kann nur bei Hunden verwendet werden, da es giftig für Katzen ist), Advocate®.

 

Tipp Nummer 2: Verwendung von Tabletten

Es gibt mehrere Produkte mit einer Wirkungsdauer von 1 (z.B.: Nexgard®) bis 3 (z.B.: Bravecto®) Monaten. Eine bessere Wirksamkeit im Kampf gegen Flöhe wurde durch den Einsatz der Tabletten im Vergleich zu anderen Methoden nachgewiesen.

 

Tipp Nummer 3: Verwendung von Halsbändern

Sie haben den Vorteil einer langen Wirkungsdauer von 4 (z.B. Scalibor®) bis 8 (z.B. Seresto®) Monaten. Generell bietet das Halsband einen größeren Schutz vor Flöhen im Kopf-, Ohr- und Halsbereich. Durch die Haut gelangt der Wirkstoff aber auch in die anderen Teile des Körpers.

 

Tipp Nummer 4: Häufiges Waschen von Gegenständen mit denen dein Hund viel Zeit verbringt

Die Decken, Betten, Teppiche und Spielzeuge aus dem Bereich, in dem dein Hund viel Zeit verbringt (z.B. sein Schlafplatz), sollten regelmäßig gewaschen werden, vorzugsweise bei hoher Temperatur (über 60 Grad). Du solltest daher Materialien wählen, die leicht waschbar sind und hohen Temperaturen standhalten. Diese Materialien entwickeln oft eine für Floheier förderliche Umgebung und können durch uns (z.B. auf der Schuhsohle) transportiert werden.

 

Tipp Nummer 5: Häufiges Saugen, insbesondere in den Bereichen zu denen dein Hund Zugang hat

Hilft bei der Beseitigung möglicher Floheier, die sich im Umfeld befinden können. In schwereren Fällen von Flohbefall ist es notwendig geeignete Produkte zu verwenden, die in der Umgebung (gleichzeitig mit der Behandlung des Hundes) eingesetzt werden können. In extremen Fällen kann es sogar nötig sein auf ein Unternehmen zurückzugreifen, die auf die Entwesung spezialisiert sind.

 

Tipp Nummer 6: Bade und Bürste deinen Hund, insbesondere in den Hochphasen des Auftretens von Flöhen (Frühjahr und Herbst)

Baden (mit einem normalen oder geeigneten Flohbekämpfungsshampoo) und Bürsten helfen, um zu verstehen, ob der Hund von Flöhen befallen ist und die vorhandenen Flöhe zu beseitigen. Bei der Verwendung von Pipetten als externem Entwurmungsmittel solltest du in den Tagen vor oder nach dem Aufsetzen der Pipette nicht baden, damit die Anwendung erfolgreich ist.

 

Tipp Nummer 7: Halte alle Tiere, die sich den gleichen Platz teilen, entwurmt

Selbst wenn du eine Katze hast, die sich immer im Haus befindet, kann sie trotzdem Flöhe haben. Wie bereits in einem früheren Tipp erwähnt, können wir mit unseren Schuhen Floheier ins Haus bringen oder, falls es andere Tiere mit Zugang zur Straße gibt, können diese ebenfalls als Vektoren dienen. Wenn du Tiere hast, die auf Flohbisse allergisch reagieren, ist es umso wichtiger alle Mitbewohner regelmäßig zu entwurmen, da in diesen Fällen der Biss eines einzigen Flohs das allergische Bild auslösen kann.


Posted

in

by

Tags:

Comments

Leave a Reply