Endlich ist die ganze Familie daheim und man hat genug Zeit etwas besonderes mit seinem Hund zu unternehmen. Hier sind 8 Vorschläge, wie du deine Wochenenden gestalten kannst:
Wandern
Hunde lieben es eine neue Umgebung zu erkunden. Bei einer gemütlichen Wanderung über Stock und Stein kann man die Natur genießen, den Hund verausgaben und hat gleich noch was für seine Gesundheit getan. Gerade an einem heißen Sommertag ist eine Wanderung im schattigen Wald eine ideale Abwechslung zu den aufgeheizten Städten.
Kurzurlaub in den Bergen
Wer es noch etwas sportlicher mag, plant einen Kurztripp in die Berge. Die Bergluft tut jedem gut und das Bergsteigen fördert die Koordination und Ausdauer von dir und deinem Hund.
Agility
Warum nicht mal einen Agility Kurs ausprobieren? Gerade aktive und lernfähige Hunde lieben die Herausforderung des Geschicklichkeitsparcours. Außerdem wird durch die Zusammenarbeit die Bindung zwischen Hund und Besitzer gestärkt.
Mantrail
Auch das ist eine gute Möglichkeit seinen Hund auszulasten und gleichzeitig seinen Geruchssinn zu schärfen. Beim Mantrailing geht es darum die Spur eines Menschen mit Hilfe einer Geruchsprobe zu finden. Also zum Beispiel ein T-Shirt oder ein Halstuch der Person. Die Verfolgungen einer Spur ist für den Hund die natürlichste Sache der Welt und du wirst sehen was für eine große Freude er damit hat.
Radtour
Wenn dein Hund es gewohnt ist neben dem Fahrrad her zu laufen, ist das eine schöne Abwechslung zu einem Spaziergang. Starte mit kleinen Ausflügen. Gerade an milden Frühlings oder Sommertagen kann man eine Menge sehen und Hund und Besitzer sind definitiv am Abend müde.
Hunderunden
Vielleicht bietet deine Hundeschule an Wochenende auch Hundetreffen an? Viele Hunde lieben es sich in einem eingezäunten Gelände mit Artgenossen zu verausgaben. Das Spielen mit anderen Hunden stärkt die soziale Kompetenz und macht jede Menge Spass.
Baden
Mittlerweile gibt es einige Badeseen mit einem speziellen Hundestrand. Im Sommer ist es vielen Hunden eine große Freude zu schwimmen. Es ist außerdem eine gute und gelenkschonende Möglichkeit deinen Hund fit zu bekommen.
Kurzurlaub am Strand
Wenn du ein bisschen mehr Zeit einplanen kannst, fahre doch mal mit deinem Hund ans Meer. Hunde lieben die weiten Flächen zum toben und spielen und die Meerluft ist gut für die Lunge.
Dr.med.vet. Karin Palmer
Tierärztin
Leave a Reply
You must be logged in to post a comment.