Mittlerweile werden 1. Hilfe Kurse von vielen Tierarztpraxen angeboten und es ist hilfreich sich die Maßnahmen, die man im Einzelfall ergreifen muss, zeigen zu lassen.
Was ist ein Notfall?
Ein Notfall ist eine akut lebensbedrohliche Situation. Das kann eine schwere Verletzung sein, eine Vergiftung oder ein lebensbedrohlicher Infekt. Ebenso bei, bei starken Blutungen, Herz- oder Atemstillstand gilt es sofort einen Tierarzt aufzusuchen. Bei harmlosen Verletzungen oder leichten Infekten reicht es aus im Laufe des Tages einen Tierarzt zu kontaktieren.
Wie kann ich die Kreislaufsituation meines Hundes beurteilen?
Der Puls ist ein wichtiger Parameter, um den Kreislauf des Hundes zu beurteilen. Lege dafür die Hand auf die Innenseite des Oberschenkel. Dort lässt sich der Puls leicht fühlen. In der Regel liegt dieser zwischen 80 und 120 Schlägen pro Minute.
Ein weiterer Hinweis ist die Durchblutung der Schleimhaut, leicht an der Farbe der Lefzen zu sehen. Normal ist eine blassrosa Schleimhaut, Abweichungen, wie blasse Schleimhäute, deuten auf Blutmangel hin.
Auch die Atmung ist ein wichtiger Parameter im Notfall. Sie ist leicht am Heben und Senken des Brustkorbs zu bestimmen. Im Normalfall liegt sie bei 10-30 Atemzügen pro Minute.
Außerdem ist es wichtig, die Körpertemperatur des Hundes mit einem
Fieberthermometer rektal zu messen. Normal liegt sie bei 37,5-38,0 Grad. Von gefährlichem Fieber spricht man bei 40 Grad. Aber auch wenn der Hund
Untertemperatur hat, kann das ein Hinweis auf eine lebensbedrohliche Situation sein.
Übe Dinge wie die Pulsmessung oder Fieber messen immer wieder in normalen Situationen und am gesunden Hund. Dann sind du und dein Hund ruhiger und routinierter sollte es zu einem Notfall kommen.
Wichtigste Regel für den Notfall
- Bewahre Ruhe! Ja leichter gesagt als getan, aber nur wenn du ruhig bist,
kannst du richtig entscheiden und handeln. Außerdem überträgt sich die Ruhe
auch immer auf deinen Hund. - Habe immer die Telefonnummer deines Tierarztes oder der nächstgelegenen
Tierklinik mit Notdienst parat. - Kündige einen Notfall immer beim Tierarzt an, damit dieser schon Vorbereitungen treffen kann. Eventuell kann er dir noch einige Tipps zum
Transport geben.
Dr. Karin Palmer
Tierärztin
Leave a Reply
You must be logged in to post a comment.