Die externe Entwurmung ist bei unseren Haustieren eine wichtige Maßnahme, um Ektoparasiten vorzubeugen.
Als Ektoparasiten bezeichnet man die Parasiten, die auf der Körperoberfläche ihres Wirtes leben. Bei unseren Haustieren also im Fell. Die bekanntesten sind wohl Zecken, Flöhe, Milben und Läuse. Sie ernähren sich von Hautschuppen oder dem Blut der Haustiere und können lokale Hautreizungen oder auch Blutverlust hervorrufen. Viele dieser Parasiten sind jedoch auch Überträger (Vektoren) von schweren systemischen Erkrankungen (z. Bsp. Babesiose, Anaplasmose, Borreliose). Einige Parasiten wie Milben oder Flöhe können auch auf den Menschen übertragen werden.
Generell unterscheidet man zwischen abtötender (akarizider/insektizider) und abstoßender(repellierender) Wirkung.
Zur Bekämpfung der Ektoparasiten gibt es verschiedene Mittel, die man beim Hund äußerlich anwenden kann:
Halsbänder: Die Halsbänder geben ihren Wirkstoff kontinuierlich und in niedriger Dosierung bis zu 8 Monate lang ab. Sie sind gut verträglich und werden von den Hunden sehr gut toleriert. Die Halsbänder wirken gegen Zecken, Flöhe und Haarlinge, je nach Hersteller auch gegen Stechmücken.
Spot-on Präparate: Ein Spot-on Präparat ist eine Lösung, die entlang der Rückenlinie des Hundes aufgetragen wird. Je nach Hersteller hält der Schutz gegen die Parasiten ca. 4-6 Wochen an. Eine regelmäßige Behandlung wird empfohlen, gerade in der Zeckensaison.
Es gibt Spot on Präparate mit verschiedenen Wirkstoffen, die unter anderem gegen Flöhe, Zecken, Stechmücken, Milben, Haarlinge und Läuse wirksam sind.
Spray: Mit einem Spray kann der Wirkstoff gezielt auf dem Tier angebracht werden. Es ist eine sehr effiziente Methode, wenn das Tier befallen ist, kann aber auch vorbeugend eingesetzt werden. Je nach Hersteller hält die Wirkung bis zu 4 Wochen an, danach sollte die Behandlung wiederholt werden. Die Sprays wehren Flöhe, Zecken und Haarlinge ab.
Ein großer Vorteil ist, dass sie schon bei Welpen genutzt werden können. Spot-on Präparate sind meist erst ab einem Körpergewicht von 2kg empfohlen.
Shampoos: Ein Insektenschutz-Shampoo kann während des Badens aufgetragen werden, die Wirkung hält 8-10 Tage an. Regen und Hundebäder verkürzen die Wirkdauer. Oftmals findet man hier Produkte mit natürlichen Inhaltsstoffen. Shampoos können gegen Flöhe und Stechmücken helfen.
Die richtige Dosierung der externen Antiparasitika ist sehr wichtig. Bitte lasse dich von deinem behandelnden Tierarzt beraten.
Dr. Karin Palmer
Tierärztin
Leave a Reply
You must be logged in to post a comment.