Wie bekomme ich meinen Welpen stubenrein?

Kommt ein Hund neu in die Wohnung muss er erstmal seine Umgebung kennenlernen. Er findet heraus wo es Fressen gibt und wo sein Schlafplatz ist und diese beiden Orte werden in der Regel nicht verunreinigt. Beobachte deinen Welpen, dann wirst du schnell erkennen wann er sich erleichtern möchte. Meist werden sie etwas unruhig, schnüffeln herum und laufen um ihre eigene Achse oder auch manchmal zur Tür.

Regelmäßiges Rausgehen

Gewöhne dir an mit deinem Welpen immer nach dem Schlafen, nach dem Fressen und wenn ihr gespielt habt nach draußen zu gehen. Unabhängig davon ob du glaubst dein Hund müsste oder nicht! Natürlich gehe auch immer mal wieder dazwischen raus (ca. alle 2 Stunden), ein Welpe kann noch nicht so lange einhalten und muss auch das noch trainieren.

Wenn er dann sein Geschäft verrichtet, darfst du ihn angemessen loben, sowohl mit Stimme, als auch gerne mit Leckerchen. Bei dem Loben achte lediglich darauf den Hund nicht zu erschrecken, da manche Hunde dann aufhören zu pinkeln.

Ein Kommando zum Lösen

Du kannst deinem Hund jedes Mal einen festen Platz anbieten oder auch ein Kommando geben, damit er sich löst. Also jedes Mal, wenn der Hund gerade sein Geschäft erledigt, sage ein bestimmtes Wort (z.B. „Mach“ o.ä.) und gebe ihm danach ein Leckerchen. So kann sich der Hund jedes Mal auf dieses Kommando erleichtern.

Auch nachts müssen Welpen noch öfter raus. Deshalb bietet es sich an das Hundebett in die Nähe des eigenen Bettes zu stellen, so bekommst du schneller mit, wenn der Hund unruhig ist.

Bitte nicht schimpfen

Das Wichtigste überhaupt ist, den Hund niemals zu bestrafen, wenn er in die Wohnung gemacht hat. Wische wortlos die Pfütze auf und schimpfe bitte nicht mit deinem Welpen. Die Nase in die Pfütze zu drücken ist veraltet, bringt nichts und sollte nirgendwo mehr beschrieben werden. Bedenke, dass ein Welpe wie ein Menschenbaby noch keinen richtigen Bezug zu einer vollen Blase hat und wenn er muss, es einfach nicht halten kann.

Dr. Karin Palmer
Tierärztin


Posted

in

,

by

Tags:

Comments

Leave a Reply